Lesung

Norbert erklärt die Welt

Bildquelle: Volker Strübing in Wilhelmshaven / Patrick Klapetz
Bildquelle: Volker Strübing in Wilhelmshaven / Patrick Klapetz

Wilhelmshaven. Volker Strübing ist ein Seemann der im Körper eines Schriftstellers geboren wurde und sich durch Lesungen, wie "Norbert erklärt die Welt", seine Operation zusammen sparen möchte. Das erzählt er zumindest, zusammen mit seiner Akustikgitarre. Dann stimmt er ein Seemannslied an. Dabei sind die Stuhlreihen in der Aula der Jade Hochschule vollbesetzt. Dank dem Förderverein slamt sich Strübing durch den Abend.

 

Doch nicht nur Gesangseinlagen runden den Besuch ab. Sein satirischen Zynismus entlockt einige Lacher und lässt sein Publikum applaudieren. Schon zu Beginn stellt er klar, dass er sich heute auch einem deutschen Thema widmet, dem Kaffee. Sofort wirft Strübing nach: "Ein andererses deutsches Thema lasse ich außenvor, nämlich Hitler." Und dennoch heißt sein kurzer Prosatext "Kaffe ohne Hitler", in dem er die Anweisungen, die der Bahnangestellte befolgen muss, mit Eichmann vergleicht. Diesen kennt der junge Mann aber nicht. "Der hat auch viel mit Zügen zu tun", liest Strübing von den Blättern in seiner Hand ab. Schließlich lässt er den Bahnmitarbeiter in dem Glauben, über einen Kollegen zu reden.

 

Nebenbei lästert Strübing noch über PokemonGo, Tinder, seine Freundin sowie Kinder und diejenigen die "mit gerade einmal 44 Jahren Vater werden" und liest einen Prosatext nach dem anderen vor. Dabei liest er meistens so schnell, dass er sich fast dabei überschlägt. Auch die Chantals dieser Welt sind vor seiner Zunge nicht sicher. Zwischendurch muss er jedoch an seinem Bier nippen. Der Rachen wird sonst trocken, erklärt er.

 

 

Dann schlägt er aber auch melanchronische Töne an, als er seine Geschichte vom Großmütterchen Müller vorliest. Frau Müller lässt ihren Kuchen anbrennen, erzählt nur noch vom Krieg -­ weil wir ja nicht dazu gelernt haben -­ und stirbt kurz darauf. Um die Stimmung wieder zu heben erzählt Strübing Witze, die er sich selbst nicht merken kann. Doch er zeigt auch Folgen seiner Animationsserie "Kloss und Spinne" und liest aus dem gleichnamigen Buch vor. Darin lamentiert Strübing in seiner Stammkneipe und Wirt "Norbert erklärt die Welt".

 


Sources: YouTube.com

by Patrick Klapetz

Date 2016, October 25th


Kommentar schreiben

Kommentare: 0