Bericht - Es gibt nicht nur Fisch an der Nordsee. Schau dir mal an, was es für andere leckere Spezialitäten gibt! Vielleicht kennst du ein paar davon?
(1) Austern sind Muscheln mit kleinen glitschigen Kugeln im Inneren. Die Kugeln schmecken nach Meer, sind aber sehr lecker. Normalerweise gibt es dazu eine Zitrone, aber auf der Insel Sylt werden die Austern mit Käse überbacken.
(2) Knieper sind die gekochten Zangen des Taschenkrebses. Du kannst sie auf der Insel Helgoland finden. Knieper werden mit Brot und Knoblauchbutter gegessen. Ihr Fleisch schmeckt ein bisschen nach Meereswasser und ist ganz weich - fast wie Hühnchen.
(3) Büsumer Lachspfanne kannst du im Fischerort Büsum essen. Der Lachs wird in einer Pfanne gebraten. Hinzu kommen einige Gewürze und Sahne. Dann kommen noch Krabben hinzu. Reis oder Kartoffeln gibt es als Beilage.
(4) Hüdel und Birnen ist eine ostfriesische Nachspeise aus Hefeteig und Birnenstückchen. Dazu gibt es Vanillesoße. Gewürzt werden die Birnen mit Anis, der auch zu Lakritz dazu gemischt wird.
(5) Hamburger Labskaus ist was für richtige Seemänner. Deswegen gibt es Labskaus auch in den Seefahrernationen Norwegen, Schweden, Dänemark sowie in Norddeutschland und in der englischen Stadt Liverpool. Labskaus ist ein Eintopf mit Fleisch, gestampften Kartoffeln, Zwiebeln, Suppengemüse und Matjes.
(6) Matjes ist das niederländische Wort für Jungfrauenhering. Der gesalzene Heringsfisch ist besonders beliebt in Norddeutschland. In der Stadt Emden gibt es im Mai sogar ein Matjesfest.
(7) Grünkohl ist sehr beliebt in der Stadt Oldenburg. Bei den "Kohlfahrten" im Januar und Februar trifft man sich zum Reden und Grünkohlessen. Auf dem Kontinent Nordamerika nennt man Grünkohl "Kale" (sprich: käil) und isst ihn roh im Salat oder macht daraus frisch gepresste Säfte.
by Patrick Klapetz
Date 2016, January
published in "Jade Kids - Nordsee Ausgabe"
Kommentar schreiben