Perfekt! Vorbereitet! Für 2021!
Mein Mondbuch & Kalender für 2021 ist da! Ihr werdet keinen Vollmond mehr verpassen. Nach diesem Buch wisst ihr, was Blutmond ist und wie die Mondphasen funktionieren.
12 Kalenderblätter, 86 Seiten in modernem und anschaulichen Design gestaltet.
Space Rick. Raumfahrt und Astronomie leicht erklärt.
Auf der Social Media Video-Plattform TikTok bin ich als Creator unterwegs. Mit wissen-schaftsjournalistischen Videos verbreite ich Wissen rund um Astronomie, aktuelle Studien sowie Raumfahrt-News in weniger als 60 Sekunden. Ich möchte damit Wissen verbreiten und anderen die Möglichkeit bieten, sich zu informieren, bilden und einen anderen Blick auf die Welt zu erhalten.
Seit 2019 hat MDR Wissen einen. Weltraumkalender, der sich mit deinem Kalender synchronisieren kann. Zusammen mit den Kollegen Daniel Schlechter, Gerald Perschke und Clemens Haug aktualisieren wir ständig diesen Kalender, damit wir jedem den Himmel und die Raumfahrt auf den Bildschirm holen können.
2020
Juli - Dezember
Gibt es intelligentes außerirdisches Leben? Astronomen haben ein Radiosignal entdeckt, das von Proxima Centauri zu kommen scheint. Das System um diesen Zwergstern ist nur 4,2 Lichtjahre entfernt und besitzt Planeten.
20-12-23
Am 21. Dezember ist nicht nur die Wintersonnenwende, von der an die Tage wieder länger werden. Es ist ebenfalls die Große Konjunktion, die nur ungefähr alle 20 Jahre stattfindet. Jupiter und Saturn kommen sich am Erdhimmel so nah, dass die Planeten fast wie Doppelstern wirken.
20-12-21
Am 21. Dezember um 11:02 Uhr Mitteleuropäischer Zeit beginnt der astronomische Winter. Die Sonne erreicht ihren Zenit am südlichen Wendekreis. Von nun an werden die Tage auf der Nordhalbkugel wieder länger.
20-12-21
Die Probe vom Asteroid Ryugu wurde erfolgreich geborgen und befindet sich mittlerweile in Japan. 2018 hatte die Raumsonde Hayabusa 2 eine Probe des erdnahen Asteroiden entnommen und sie am 5. Dezember zur Erde gebracht. Die Raumsonde befindet sich mittlerweile auf dem Weg zu einem weiteren Asteroiden. Die japanischen Wissenschaftler haben die erste von drei Probekammern am Montag, den 14. Dezember, geöffnet.
20-12-16
Die beiden Planeten Jupiter und Saturn kann man bereits seit Wochen gemeinsam am frühen Abendhimmel beobachten. Sie nähern sich ihrer Großen Konjunktion am 21. Dezember. Doch zuvor gesellt sich ein anderer Himmelskörper zu ihnen: der Mond. In den frühen Abendstunden des 16. und 17. Dezember kann man die schmale Mondsichel gemeinsam bei den beiden Gasriesen beobachten.
20-12-16
Nun ist es amtlich: Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer soll zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Im Herbst 2021 soll er zusammen mit seinen Raumfahrer-Kollegen Raja Chari und Tom Marshburn Teil der SpaceX Crew-3 Mission sein.
20-12-15
Mit Chang’e 5 wird die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA das erste Mal Gesteins- und Staubproben vom Mond zur Erde bringen. Damit wäre die Volksrepublik die dritte Nation, der dies gelingt.
20-12-15
Am 14. Dezember findet ein Ereignis statt, dass die Menschen seit Anbeginn der Zeit fasziniert. Die Sonne wird sich verdunkeln. Um 15.32 Uhr (MEZ) kann man eine totale Sonnenfinsternis am Himmel betrachten. Vorausgesetzt, man befindet sich in Chile oder Argentinien.
20-12-14
Die Geminiden sind der stärkste Meteorstrom im Jahr. Sie gelten als besonders eindrucksvoll, da sie gelb-weiße Meteore hervorbringen. In den Nächten zum 14. und 15. Dezember fallen zwischen 30 und 60 Sternschnuppen pro Stunde.
20-12-14
Wenn es einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem gibt, wo steckt er dann? Kreist er wirklich in extremen Bahnen weit von unserer Sonne enfernt? Der Exoplanet HD106906 b könnte diese Frage beantworten. Das Hubble-Weltraumteleskop hat die letzten 14 Jahre seine Umlaufbahn berechnet. Heraus kam: Sie ist extrem ungewöhnlich. So ungewöhnlich wie die eines hypothetischen Planeten Neun in unserem Sonnensystem?
20-12-11
Die Virgin-Gruppe will noch im Dezember zwei Testflüge in den Weltraum starten. Einmal bemannt und einmal mit Satelliten von Kunden.
20-12-11
Update: Der Testflug wurde verschoben und wird nicht vor dem 11. Dezember stattfinden können. Grund dafür sind die verlängerten Corona-Schutzmaßnahmen.
Virgin Galactic hat sein neues Zeitfenster für einen Start ins Weltall bekannt gegeben. Zwischen dem 19. und 23. November soll der bemannte Weltraumflug stattfinden. An Bord werden sich zwei
Piloten des amerikanischen Unternehmens befinden.
20-12-11
Update; Der Höhentest wurde verschoben und könnte nun am 8. Dezember stattfinde. Darüber hinaus soll das Raumschiff 12,5 Kilometer statt 15 Kilometer in die Höhe steigen.
Das Starship-Raumschiff ist das Vorzeigeprodukt des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX. Nun steht Starship SN8 vor seinem ersten richtigen Höhentestflug. Der Launch-Termin kann ab dem 3. Dezember stattfinden, antwortet Musk am 29. November auf die Frage eines Users – über Twitter.
20-12-08
Die Mondgöttin ist gelandet: Nach mehreren Tagen im Mondorbit hat die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA am 1. Dezember die erfolgreiche Landung auf dem Mond gemeldet. Die ersten Gesteinsproben wurden bereits eingesammelt. Mitte Dezember soll die Chang'e 5 Mission zurück zur Erde kehren.
20-12-02
Die europäische Weltraumbehörde ESA will 2025 ein Projekt zur Beseitigung von Weltraumschrott starten. Der ClearSpace-1 Satellit soll dabei ein Schrottteil anfliegen, es greifen und gemeinsam mit ihm in der Erdatmosphäre verglühen. Das rund 100 Millionen teure Projekt soll einen neuen Wirtschaftszweig schaffen, in dem Europa führend sein will.
20-12-01
Am 24. November um 4.30 Uhr morgens (Ortszeit) ist die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA in den Weltraum aufgebrochen. Der Launch vom Weltraumbahnhof Wenchang (Südchina) verlief reibungslos. Ihr Ziel: Der Mond und die Rückkehr mit bis zu zwei Kilogramm Mondgestein im Gepäck. Das Ansetzen zur Mondlandung wird voraussichtlich am 30. November 2020 stattfinden.
20-11-30
Der Dezember hat einige astronomische und raumfahrttechnische Ereignisse zu bieten. Neben Sternschnuppen und einem extrem seltenen Doppelplaneten, wird eine Asteroidenprobe zur Erde gebracht. Außerdem wird es eine Sonnenfinsternis geben – doch leider nicht bei uns.
20-11-30
Am 25. November stehen Erdtrabant und Mars gemeinsam am Himmel. Wer dieses Ereignis beobachten möchte, muss nicht einmal lange wach bleiben. Am Mittwoch geht die Sonne bereits um 16.10 Uhr unter. Der Mond geht ab 14.30 Uhr im Osten auf, ist zu dieser Zeit aber schlecht zu erkennen.
20-11-25
Chinas neue Mondmission ist gestartet. Am 24. November ist die Rakete vom Typ Langer Marsch zur Chang’e 5 Mission abgehoben. Ziel: Mondgestein zur Erde bringen. Wenn möglich noch vor Weihnachten.
20-11-24
Externlink
Es wird die sechste Mondmission der Volksrepublik China werden. Die Chang’e 5 Mission wird dabei ein neue Herausforderung der chinesischen Raumfahrt. Sie soll nämlich nicht nur auf dem Mond landen – das ist den Chinesen bereits gelungen. Sie soll Gesteinsproben einsammeln und diese zur Erde bringen.
20-11-24
Wer die beiden Gasriesen Jupiter und Saturn nah beieinander sehen will, muss noch dieses Jahr vor die Tür. Ansonsten heißt es: Warten bis 2080. Schon jetzt sind die beiden Planeten gut zu beobachten. Kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, kommt es sogar zur Großen Konjunktion. Dann wird aus zwei Planeten fast einer - zumindest von der Erde aus betrachtet.
20-11-22
Am 21. November wird ein ganz besonderer Satellit ins Weltall geschickt. "Copernicus Sentinel-6 Michael Freilich" ist sein Name und er sieht aus wie ein Haus. Er wird aber kein Feriendomizil im Orbit werden. Seine Aufgabe ist wichtiger: Er wird das Meer erforschen und könnte in Zukunft damit sogar Leben retten. Der Klimawandel lässt Gletscher schmelzen, den Meeresspiegel ansteigen und verschlingt damit Lebensraum an den Küsten.
20-11-21
Die Leoniden sind Sternschnuppen, die scheinbar aus dem Sternbild Löwe kommen. Ihr Maximum erreichen sie in der Nacht zum 17. November. Mit etwa 15 Sternschnuppen pro Stunde sind sie allerdings ein relativ schwacher Strom. Wer sie beobachten will, muss genau hinsehen, denn diese Sternschnuppen sind extrem schnell.
20-11-17
Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX ist erfolgreich in den Weltraum gestartet. Nach einer Testmission im Mai ist NASA's SpaceX Crew-1 Mission unterwegs zur Internationalen Raumstation ISS. Die vier Astronauten sollen die Station am Dienstagmorgen betreten.
20-11-16
Am Sonntag sollte die Internationale Raumstation ISS vier neue Astronauten empfangen, mit der ersten offiziellen Mission des Crew Dragon-Raumschiffes von SpaceX. Jetzt wurde der Start verschoben. Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX wird die Astronauten nun in der Nacht auf Montag unserer Zeit von amerikanischem Boden aus in den Weltraum befördern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie live dabei sein können.
20-11-14
Überschwemmungen, schmelzene Polkappen, Hitzewellen: Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Er ist eine Gefahr und um sich ihr zu stellen, muss man sie verstehen. Dabei soll ein neuartiger europäischer Satellit helfen. Der "Copernicus Sentinel-6 Michael Freilich" wird die Meeresoberfläche vermessen – so genau, wie kein Satellit zuvor. Dabei soll er bereits die kleinsten Unterschiede beim anwachsenden Meeresspiegel erkennen. Am 21. November wird er in den Orbit geschickt.
20-11-14
Frühestens am 14. November wird das private Raumfahrtunternehmen SpaceX wieder zur Internationalen Raumstation ISS fliegen - bemannt. Es wird somit der erste offizielle bemannte Flug zur ISS für das private Unternehmen sein. Der Start wird von amerikanischem Boden ausgeführt, am Launch Complex 39A des NASA Kennedy Space Centers.
20-11-14
Die Suche nach einer Erde Zwei: Wie viele erdähnliche Planeten gibt es in unserem Universum eigentlich? Dieser Frage sind Wissenschaftler von der NASA, dem SETI-Institut und anderen Organisationen nachgegangen. Ihr Ergebnis ist erstaunlich.
20-11-02
"Die komplexeste, wertvollste und unwahrscheinlichste Maschine, die die Menschheit jemals gebaut hat", so beschrieb der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst die Internationale Raumstation. Gerst steht wie kein anderer für die deutsche Anwesenheit im Weltall. Dabei ist die Bundesrepublik von Beginn an ein starker Partner der ISS. Aber was bringen die teuren Ausgaben im Weltraum uns auf der Erde? Fünf deutsche Projekte, die zeigen, wie wertvoll der deutsche Beitrag im Weltall ist.
20-11-02
Die Internationale Raumstation ISS ist der menschliche Außenposten im Weltraum. Am 2. November feiert sie die 20-jährige Anwesenheit von Astronauten und Kosmonauten im Weltall. Seit jenem Moment im Jahr 2000 verging kein einziger Tag, an dem die ISS unbesetzt blieb. Trotz anfänglicher Rivalitäten im Rennen zum Weltraum, entstand eine freundschaftliche Zusammenarbeit. Wie kam es zu diesem außergewöhnlichen Gemeinschaftsprojekt?
20-10-31
Die Nacht der lebenden Toten steht vor der Tür: am 31. Oktober ist Halloween. Wenn nicht gerade Corona ist, dann ziehen vor allem in Amerika, aber auch immer mehr in Deutschland, verkleidete Kinder von Tür zu Tür und rufen "Süßes oder Saures?" (engl. "trick or treat"). Der Tag vor Allerheiligen ist zur Tradition geworden. Ähnlich wie die alljährlichen Halloween-Bilder der Weltraumbehörden.
20-10-30
Am 29. Oktober werden der Erdtrabant und Mars zum zweiten Mal in diesem Monat gemeinsam über den Himmel ziehen. Wer dieses Ereignis beobachten möchte, muss nicht einmal lange wach bleiben. Die Sonne bereits um 16.49 Uhr untergehen. Beide Himmelskörper werden zur selben Zeit über dem östlichen Horizont stehen – auch wenn sie erst gegen 18 Uhr gut zu sehen sein werden.
20-09-29
Mit Technik aus Deutschland soll die amerikanische NASA-Mission „InSight“ ein Loch in die Marsoberfläche bohren. Der Maulwurf des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR kann somit das Rätsel nach einem möglicherweise vorhandenen flüssigen Kern lösen. Doch der Bohrkopf – Maulwurf genannt – wollte nicht in den Marsboden eindringen. Der Roboter-Arm der „InSight“-Sonde half nach. Kann der Maulwurf seine Arbeit nun wieder aufnehmen?
20-10-24
Der diesjährige Tag der Astronomie sollte eigentlich am 28. März stattfinden. Doch die Sicherheit der Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie ging vor. Die Veranstalter wollten den Tag doch nicht komplett streichen. Deswegen haben sie sich auf eine Verschiebung geeinigt: Der neue Astronomietag findet am Samstag, den 24. Oktober, statt.
20-10-24
Das private Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic bereitet sich auf seinen nächsten bemannten Weltall-Flug vor. An Bord werden sich zwei Piloten des amerikanischen Unternehmens befinden. Es ist eineinhalb Jahre her, dass sich Virgin Galactic in den Orbit gewagt hat.
20-10-22
Am 20. Oktober wird die Raumsonde OSIRIS-REx eine Probe von einem erdnahen Asteroiden einsammeln. Ihr Landeplatz auf dem Asteroiden Bennu ist dabei nur wenige Meter groß. Bennu selbst misst aber einen Durchmesser von 494 Metern – das Empire State Building ist im Vergleich 443 Meter hoch.
20-10-20
Am 14. Oktober stehen drei Himmelskörper in einer Linie. Es handelt sich um die Sonne, unsere Erde und den Mars. Die drei Objekte erscheinen auch in dieser Reihenfolge, wodurch der Mars in Opposition zur Sonne und Erde steht. Der Weg vor die Tür lohnt sich, denn in dieser Nacht wird der rote Planet am hellsten leuchten.
20-10-14
Ein Team von Astronomen hat den weltweit größten dreidimensionalen astronomischen Bildkatalog erstellt. Er enthält Sterne, Galaxien und Quasare. Der 3D-Katalog umfasst drei Viertel des Himmels, insgesamt drei Milliarden Objekte. Um sie zu unterscheiden, wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.
20-10-10
Kommen unsere GPS-Daten bald von den Starlink-Satelliten? Eigentlich sollen die nur Weltraum-Internet liefern. Wie eine neue Studie zeigt, könnte Starlink von SpaceX aber auch Navigationsdaten übermitteln. Diese sollen noch genauer als die bisherigen GPS-Daten sein. Und eins vorweg: Die Studie wurde nicht von Elon Musk beauftragt oder bezahlt - allerdings auch noch nicht von anderen Wissenschaftlern begutachtet.
20-10-06
"Ein Asteroid rast auf die Erde zu" – Schlagzeilen wie diese lassen uns glauben, dass wir von der permanenten Auslöschung aus dem All bedroht sind. Doch wie berechnen Forscher eigentlich die Gefahr von solchen Objekten aus dem Weltraum?
20-09-29
So super-scharf haben Sie den Jupiter noch nie gesehen. Die neuesten Bilder des Hubble-Weltraum-Teleskops zeigen neben den großen Stürmen auf dem Planeten auch seinen Eismond Europa. Doch es gibt noch mehr scharfe Fotos des Planeten. Die stammen von der Juno-Sonde und zeigen Neues.
20-09-18
Seinen Höhepunkt wird der Meteorstrom der Pisciden am 14. September erreichen. Wer die Sternschnuppen am Himmel beobachten möchte, muss geduldig sein. Pro Stunde werden nämlich nur vier Meteore erwartet, die am Himmel als Sternschnuppe zu sehen sind. Ihr scheinbarer Ursprung wird dabei aus dem Sternbild der Fische entstammen.
20-09-12
Am Morgen des 6. September wird der Erdtrabant am Mars vorbeiziehen. Frühaufsteher können das Ereignis ab vier Uhr morgens beobachten. Dann wird sich der Mond am südlichen Himmel langsam vor den roten Planeten schieben, bis er ihn gegen sechs Uhr im Südwesten verdecken wird. Das ganze Ereignis spielt sich in der Schwanzflosse des Sternzeichens Fischen ab.
20-09-06
Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX ist schon seit längerem ein großer Player in der Raumfahrt. Doch das Unternehmen will höher hinaus. Die Internationale Raumstation zu beliefern und Astronauten ins Weltall zu befördern, ist ihm nicht genug. Selbt der Mond ist nur ein kleiner Schritt für SpaceX und seinen Gründer Elon Musk. Das Ziel soll der Mars sein. Doch bis dahin muss das eigene Raumschiff noch ein paar Tests bestehen.
20-09-02
Nun hat das in Neuseeland gegründete Unternehmen die Genehmigung für seinen 14. Raketenstart erhalten. Der neue Launch-Termin ist für Ende August angesetzt. Ab dem 27. August öffnet sich das Startfenster, 13 Tage später schließt es sich.
20-08-27
Der Asteroid 2011 ES4 ist auf dem Weg zur Erde. Die Umlaufbahnen beider Himmelskörper kreuzen sich. Bei einem Einschlag hätte der Asteroid die Sprengkraft von einer Tonne TNT-Sprengstoff. Klingt nach Drama. Aber 2011 ES4 fliegt vorbei - wenn auch ganz nah.
20-08-23
Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX wird die Welt mit Internet versorgen – mittels Satelliten, die es selbst produziert, befördert und betreibt. Der nächste Launch wird für den 18. August erwartet. Vom US-amerikanischen Raumhafen Cape Canaveral aus wird die Starlink-11-Mission in den Weltraum geschickt. Der Launch ist für 10.31 Uhr (Ortszeit) angesetzt. In Deutschland wird es dann 16.31 Uhr sein.
20-08-18
Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX will die Erde mit Internet aus dem Weltraum versorgen. Dafür schickt es tausende Starlink-Satelliten ins All. Am 18. August sind die nächsten 58 Internet-Satelliten ins Weltall gestartet. Das Vorhaben wird jedoch kritisiert. Ist die Kritik berechtigt? Und wie schnell ist das Internet aus dem All überhaupt?
20-08-18
Die US-Raumfahrtbehörde NASA ist zum roten Planeten aufgebrochen. Im Februar 2021 soll die Raumsonde am Mars ankommen. Was sie an Bord geladen hat, wird Weltraumgeschichte schreiben. Zum ersten Mal wird ein Fluggerät einen fremden Himmelskörper erkunden. Es handelt sich um den Mini-Hubschrauber Ingenuity. Seinen ersten Batterie-Test im Weltraum hat Ingenuity vor kurzem bestanden. Und mit diesen acht Fakten über den Mars-Helikopter kann man in jeder Raumfahrer-Runde punkten.
20-08-14
Das europäische Flaggschiff der Trägerraketen hat einen neuen Launch-Termin: Die "Ariane 5"-Rakete der ESA wird in der Nacht vom 14. auf den 15. August (mitteleuropäischer Sommerzeit) vom europäischem Weltraumbahnhof Kourou aus starten. Die Startplattform befindet sich aber nicht in Europa, sondern im südamerikanischen Französisch-Guayana.
20-08-14
Sternschnuppen verleiten die Menschen zum Träumen und Wünschen. Am besten kann man dies im August, wenn am Himmel die Popstars der Sternschnuppen erscheinen. Die Perseiden sind durch die angenehm warme Luft in den Augustnächten besonders gut zu erkennen.
20-08-13
Die Perseiden gehören zu den bekanntesten Sternschnuppen. Besonders beliebt sind sie, weil sie in den warmen Sommernächten gut zu beobachten sind. Andere Meteor-Ströme mit einer hohen Dichte an Sternschnuppen tauchen eher im Winter auf. Wie man die Perseiden am 11. und 12. August am besten beobachten kann, erklären wir Ihnen hier.
20-08-09
Die warmen Sommernächte laden zu einer nächtlichen Freilicht-Vorführung ein. Am nordöstlichem Nachthimmel erscheinen die Popstars der Sternschnuppen: die Perseiden. Sie werden von Juli bis August im Sternbild Perseus erscheinen. Die besten Bedingungen zur Sternschnuppen-Show hat man in den Abendstunden des 11. und 12. Augusts.
20-08-04
Das Raumschiff Crew Dragon vom privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX wird am 1. August zur Erde zurückkehren. Anders als vorherige Flüge wird diese Rückkehr etwas ganz besonders sein: Es wird der erste bemannte Rückflug von der Internationalen Raumstation ISS sein, der von SpaceX durchgeführt wird. Die Demo-2-Mission soll dann am 2. August auf der Erde eintreffen.
20-08-01
Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA schickt ihren nächsten Rover zum Mars. Im Sommer soll die Mission „Mars 2020“ starten. Ihr frühester Launch-Termin wird der 30. Juli um neun Uhr morgens (Ortszeit) sein. Neben einem Mars-Rover befindet sich auch ein Mini-Hubschrauber an Bord der Mission.
20-07-30
Ende Juli wird es Sternschnuppen vom Himmel regnen. Auslöser dafür sind zwei Meteorströme: die südlichen Delta-Aquariiden und die Alpha-Capricorniden. Zwischen dem 28. und dem 30. Juli werden sie ihre Höhepunkte erreichen und mit der höchsten Sternschnuppendichte an diesen Abenden den Himmel erleuchten.
20-07-27
Die Volksrepublik China plant für Mitte 2020 die erste chinesische Marsmission mit Orbiter, Lander und Rover. Das anvisierte Startdatum liegt zwischen dem 23. Juli und 05. August 2020, da in diesem Zeitfenster eine günstige Konstellation zwischen Erde und Mars genutzt werden kann.
20-07-23
Die nächste Mars-Mission steht in den Startlöchern. Nachdem die Vereinigten Arabischen Emirate mit ihrer „Hope“-Mission im Weltraum angekommen sind, steht die nächste Mars-Expedition kurz bevor: Die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA will voraussichtlich am 23. Juli zum roten Planeten aufbrechen. Mit ihre Mission Tianwen-1 planen sie auf dem Mars zu landen.
20-07-22
Morgen des 19. Juli. Frühaufsteher können am nordöstlichen Horizont den Merkur und die schmale Mondsichel erblicken. Beide werden an diesem Tag um kurz nach vier Uhr am Horizont aufgehen.
20-07-19
Drei Mars-Missionen brechen in den nächsten zwei Wochen zum roten Planeten auf. Bei so vielen Missionen, die sich ständig auch noch verschieben, verliert man schnell den Überblick. Wir haben uns den Massenstart zum Mars im Juli genauer angeschaut.
20-07-18
Am frühen Morgen des 17. Juli trifft die Venus auf die Mondsichel. Dieses Ereignis ist jedoch nur etwas für Nachteulen. Wer zwischen kurz vor drei und vier Uhr wach ist, kann beide Himmelskörper nebeneinander sehen.
20-07-17
Mitte Juli 2020 wollen die Vereinigten Arabische Emirate eine Sonde zum Mars schicken. Der genaue Starttermin steht noch nicht fest. Die Raumsonde "Hope" soll den roten Planeten aber spätestens vor dem 50. Jahrestag der Emirate erreichen.
20-07-14
In der Nacht zum 12. Juli werden Mond und Mars gemeinsam am Himmel vorbeiziehen. Nachteulen und Frühaufsteher können das Ereignis gegen drei Uhr gut beobachten. Vorher werden aber bereits zwei weitere Himmelskörper am Horizont auftauchen: Jupiter und Saturn werden ab 21.30 Uhr im Südwesten aufgehen. Da die Sonne kurz vorher untergegangen ist, werden die Planeten erst ab 23 Uhr gut zu sehen sein.
20-07-12
Das Wochenende wird astronomisch: Bei freier Sicht erleben Sternengucker einen echten Kometen - C/2020 Neowise. Mars und Mond werden eng zusammen stehen und die Internationale Raumstation ISS fliegt derzeit auch jede Nacht mehrmals über Mitteldeutschland. Wie und wann die Himmelsereignisse zu beobachten sind, zeigen wir in unseren Videos.
20-07-10
Am 10. Juli erreicht die Venus ihren größten Glanz. Neben Sonne und Mond ist sie das hellste Objekt am Morgenhimmel. Um kurz vor drei Uhr in der Früh wird die Venus am nordöstlichen Horizont aufgehen. Um fünf Uhr, wenn es bereits hell wird, wird unsere nächste Nachbarin im Osten stehen. Sonnenaufgang wird bereits um 5.07 Uhr sein. Der Mond wird dann zusammen mit dem Mars am südlichen Himmelszelt stehen und allmählich verblassen.
20-07-10
Der Stoff für neue Galaxien steckt in Gaswolken. Diese bleiben nicht starr auf der Stelle stehen. Sie bewegen sich in einem Netz von Filamenten wie auf einer Autobahn durchs Weltall. Forscher vom Max-Planck-Institut haben sich diese Autobahn genauer angeschaut und faszinierendes herausgefunden.
20-07-06
Es scheint nicht so richtig zusammen zu passen: Der Juli gehört zu den heißesten Sommermonaten und doch erreicht die Erde gerade jetzt ihren größten Abstand zur Sonne. Dieser sonnenfernste Punkt auf ihrer Umlaufbahn nennt sich Aphel (sprich: Ap’hel).
20-07-04
Eine neue Studie zeigt: der Mond ist voller Metall. Damit stellt die Untersuchung die bisherigen Erkenntnisse über die Mondentstehung in Frage. Bisher wurde angenommen, dass der Mond aus einer Kollision mit der Erde entstand. Doch die lief vermutlich anders ab, so die Forscher. Denn sonst gäbe es keine Erklärung für das ganze Metall.
20-07-03