Die Top-5 Karriere-Tipps aus Hollywood

Erschienen im September 2014 auf www.staufenbiel.de/onlinemagazin

 

Als Blender zu Google oder mit Batman-Unterhose im Video-Interview: Die Top 5 der Karriere-Tipps aus Kino, Youtube und TV.

 

Die Traumfabrik Hollywood und die harte Realität des Bewerberalltags - das hat so viel miteinander gemeinsam, wie ein Sommertag in Kalifornien mit einem verregneten Freitagnachmittag in der Uni-Bibliothek. Aber das muss ja nicht heißen, dass man aus Filmen und Serien nichts lernen kann. Hier sind die witzigsten Bewerbungs-Szenen aus Kino, Youtube und TV - natürlich mit Tipps für die eigene Karriere.

 

Tipp 1: Prakti.com (The Internship)

Zwei gescheiterte Verkäufer ohne Ahnung von Computern und Technik bewerben sich um ein Praktikum bei Google. Und wie führen die Personaler der Datenkrake das Bewerbungsgespräch? Klar, per Google-Hangout-Video. Kann eigentlich nicht gut gehen, tut es aber doch.

 

Was du lernst: Sei öfter mal wie Vince Vaughn und Owen Wilson: keine Angst vor neuem Terrain. Sei selbstbewusst und ruhig auch mal ein bißchen Aufschneider.

 

Tipp 2: Ziemlich beste Freunde

"Seien Sie authentisch", raten die meisten Arbeitgeber den Bewerbern. Bleibt die Frage, wie authentisch es tatsächlich sein darf? Guy ist jedenfalls sehr authentisch in seinem Bewerbungsgespräch: "Ob ich diesen Job will? Niemals!" Zu dumm nur, dass er ihn am Ende doch bekommt.

 

Was du lernst: Auch wenn Guy sein authentischer Auftritt im Film tatsächlich den Job einbringt, in der Realität ist Vorsicht angebracht. Sonst bringst du dich schnell um jede Jobchance.

 

Tipp 3: How I met your mother

Dieser Lebenslauf ist legendär. Barney Stinson, alias Neil Patrick Harris, greift zur Kamera und heraus kommt ein Video-Lebenslauf voller Explosionen und neuer Gaga-Wortkreationen.

 

Was du lernst: Selbstbewusstsein kommt gut an. Es schadet nie, einen kompetenten Gesichtsausdruck aufzulegen - egal wie unwissend du in Wirklichkeit bist.

 

Tipp 4: The Full Monty

Job weg, Frau weg, alles sch… Aber aufgeben gibt es nicht. Nicht für ein paar arbeitslose Jungs aus Sheffield. Wer Rhythmus im Blut hat, findet immer einen Ausweg. Im grandiosen Finale gehen die Mannsbilder aufs Ganze.

 

Was du lernst: Bei der Jobsuche nichts unversucht lassen - du musst ja nicht gleich blank ziehen. Aber ein Schuss Kreativität und Eigeninitiative schadet nie.

 

Tipp 5: Batman Underwear Guy

Das Video-Interview steht an, du bist bestens vorbereitet, hübsch gestylt und dann das: Während dem Gespräch platzt dein Mitbewohner ins Zimmer und läuft im Hintergrund durchs Bild. Dummerweise hat er nur eine Batman-Unterhose an und zeigt sich auch ansonsten nicht gerade von seiner besten Seite.

 

Was du lernst: Beim Video-Interview auf jeden Fall sicher gehen, dass der peinliche Mitbewohner Bescheid weiß – oder noch besser: Er ist gar nicht zuhause.